Shimano 105-Gruppe kommt jetzt als Di2

Shimano 105 Di2-Schaltung

Shimano 105-Gruppe kommt jetzt als Di2

Elektrisches Schalten gab es von Shimano bis dato nur mit den Antriebsgruppen Ultegra und Dura-Ace. Mit der neuen 105 Di2-Gruppe macht Shimano elektrisches Schalten für eine noch größere Gruppe an Rennradfahrer:innen zugänglich. Serienmäßig ist die Shimano 105 Di2-Gruppe beim STEVENS Izoard Pro Disc Di2 verbaut, im Konfigurator ist sie auch für andere Rahmenmodelle konfigurierbar.

Der Einstieg in die kabellose Kommunikation zwischen Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer wird Radsportler:innen maximal leicht gemacht. Shimano selbst bewirbt seine neue Di2-Gruppe mit perfekter Ergonomie. Zur selben Erkenntnis kommt auch das Fachmagazin TOUR, das die 105 Di2 getestet hat. Dafür sorgen neue komfartable und kompakte Griffe sowie das Schalten mit kurzem Hebelweg. Ein einfacher Tastendruck führt den gesamten Schaltvorgang komplett aus. Das erleichterte Schalten erhöht die Konzentration auf die Straße. Gerade auch bei steileren Anstiegen ein Vorteil. Dazu kommt ein Übersetzungsverhältnis von 1:1, das einen auch richtig Steile Rampen bewältigen lässt.

Selbstredend ist die Shimano 105 Di2-Gruppe in Sachen Gewicht sowie Schalt- und Bremsverhalten nicht ganz auf dem Level der High-end-Gruppen Ultegra und Dura-Ace, aber die Unterschiede sind geringer, als es der erschwinglichere Preis vermuten lässt. Dass auch die 105-Gruppe elekrisch wird, ist zudem ein klares Zeichen Richtung Zukunft. Shimano setzt künftig vollends auf elektrisches Schalten.