Mit GPS-Tracker vor Diebstahl schützen

Mit GPS-Tracker vor Diebstahl schützen

Das Fahrrad ist für Diebe ein begehrtes Objekt. Hamburg liegt im deutschlandweiten Vergleich auf Platz 3 der Fahrraddieb-Hochburgen. In 2019 kamen auf 100.000 Einwohner 656 Diebstähle. Nur in Berlin und Bremen werden mehr Fahrräder geklaut. Das geht aus einer Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. Ein gutes Schloss kann Schutz bieten, aber nicht garantieren. Wir empfehlen deshalb immer zwei Schlösser mit unterschiedlichen Schließmechanismen. Das schreckt Diebe ab, weil es sie unnötige Zeit beim Diebstahl kostet.

Doch es gibt auch andere Optionen, Diebe alt aussehen zu lassen. Für E-Bikes hat der österreichische Hersteller PowUnity BikeTrax entwickelt. Einen GPS-Tracker, der in Echtzeit exakte Standortinformationen des Pedelecs ans Smartphone sendet. Eure Touren könnt ihr mit BikeTrax übrigens auch tracken.

BikeTrax schickt Pushnachrichten aufs Smartphone, wenn das E-Bike bewegt wird

Aber wie funktioniert das? BikeTrax wird unterhalb des Motordeckels des E-Bikes montiert, mit dem Akku gekoppelt und dadurch direkt mit Strom gespeist. Die Montage könnt ihr mit dem passenden Werkzeug selbst erledigen, aber natürlich auch von unserem Serviceteam erledigen lassen. Hilfe beim Download der App (PowUnity Bike) braucht ihr dann vermutlich eher nicht. Die findet ihr im App Store und bei Google Play. Hier könnt ihr euch nach dem Download registrieren. Im ersten Jahr ist die Datenübertragung kostenlos. Ab dem 13. Monat kostet euch der digitale Diebstahlschutz 3,95 Euro im Monat. Der Dienst ist aber ohne Bindung monatlich kündbar.

Ist euer Smartphone mit dem BikeTrax in eurem E-Bike verbunden, müsst ihr nur noch ein paar Einstellungen vornehmen und seit dann immer mit eurem Pedelec in Kontakt. Wird das Bike auch nur ein bisschen bewegt, erhaltet ihr einen Pushalert auf euer Smartphone. Selbst wenn ihr mal nicht schnell reagieren könnt, um den Dieb abzuschrecken, wisst ihr zu jeder Zeit, wo euer E-Bike ist. Die Polizei freut das ebenso wie euch.

Kompatibel mit Bosch- und Shimano-Antrieben der STEVENS Pedelecs

BikeTrax ist mit den Bosch- und Shimano-Antrieben der STEVENS Pedelecs kompatibel. Natürlich könnt ihr den Diebstahlschutz auch für Räder ohne Motor nutzen. Hierfür benötigt ihr nur ein separates Ladegerät, damit der Akku immer ausreichend Energie hat. Wir empfehlen, den Tracker möglichst versteckt am Fahrrad anzubringen.

Die laufenden Kosten nach dem ersten Jahr klingen vielleicht etwas abschreckend, aber besonders bei E-Bikes ist das ein hinnehmbarer finanzieller Mehraufwand. Schließlich haben vor allem auch Pedelecs ihren Wert. Und dieser sollte bestmöglich geschützt werden. BikeTrax von PowUnity kann da sicherlich seinen Teil zu beitragen.

Wenn ihr euch die Funktionsweise einmal persönlich anschauen wollt, kommt gerne bei uns vorbei.